Unsere Zweite blickt zurück

0

Und dann ist sie auch schon wieder vorbei, die Hinrunde unserer Zweiten der aktuellen Spielzeit 2024/2025 in der Ostfrieslandklasse C – und so viel ist sicher: Da war wieder so einiges los!

Alleine die Tatsache, dass stolze 42 (!!!) Spieler das rot-schwarze Trikot der Zweiten überstreiften, zeigt, dass es einmal mehr eine Mammutaufgabe des Trainerteams war, den konkurrenzfähigen Spielbetrieb über die bisherigen 12 Spieltage der Hinserie zu gewährleisten. Und nach 7 Punkten, die aus den Siegen bei den Zweitvertretungen von FT 03 Emden und Frisia Emden sowie einem Remis gegen die SV Amisia Stern Wolthusen II resultieren, kann man durchaus von einer sportlich erfolgreichen ersten Halbserie für unsere Mannen sprechen. Dass Punkte geholt und Siege gefeiert werden konnten, war im August dieses Jahres nämlich noch nicht unbedingt vorherzusehen: Damals schied die Zweite zunächst beim D-Klassisten Brookmerland/Münkeboe III aus dem Kreispokal aus, ehe Trainer Kai Müller kurze Zeit später, nach einem desolaten 0:4-Saisonstart gegen die SG FA Wybelsum II/SF Larrelt III, sein Amt zur Verfügung stellte.

Kurzerhand gelang es dem einzig verbleibenden Trainer Mirko Weets, Thorsten Zeiß, der zuvor zwei Jahre erfolgreich das Traineramt der Mannschaft bekleidete, als Unterstützung für die Übergangszeit zu gewinnen. Binnen eines Tages präsentierten die Beiden, nach erfolgreichen Gesprächen mit den SG-Vereinsvorständen aus Loquard und Upleward, mit Helge de Voß einen Nachfolger für das vakante Traineramt, was sich als absolute Bereicherung erweisen sollte. Gemeinsam mit Jens Wiltfang, der seit mehreren Jahren als verlässlicher Co-Trainer des Teams fungiert, pfeilte somit fortan ein Führungs-Quartett am sportlichen Erfolg der Mannschaft, was auch zwingend notwendig war, denn Punkte wurden dringend benötigt. Und tatsächlich sollte ein Remis gegen die Zweitvertretung aus Wolthusen alle Kritiker Lügen strafen, die eine weitere Null-Punkte-Saison unserer Zweiten, analog zur Spielzeit 2021/2022, erwarteten. Mehr noch: Gegen FT 03 Emden II und Frisia Emden II gelangen sogar zwei Erfolge in Serie, sodass die Mannschaft punktetechnisch besser platziert ist, als zum jetzigen Zeitpunkt in der vorangegangenen Saison.

Auch die Personalsituation entspannte sich in den letzten Wochen, sodass die schmerzhaften Sommer-Abgänge von gleich sechs Stammspielern, die sich mit guten Leistungen für die Erste-Herren-Teams in Loquard und Upleward empfohlen hatten, nicht mehr so ins Gewicht fallen wie noch zu Beginn der Saison. Und für die Rückserie liegt ja vielleicht sogar noch der ein oder andere Neuzugang unter dem Weihnachtsbaum – lasst Euch Überraschen.

Die Zweite bedankt sich auf diesem Wege für die Unterstützung in der nun abgelaufenen Hinrunde, die sie auf vielerlei Art und Weise erreicht hat. Nur im engen Schulterschluss mit allen Unterstützern ist es möglich, dass die Mannschaft konkurrenzfähig am Spielbetrieb teilnehmen kann – das war in den letzten Jahren so und das wird auch in den nächsten Jahren so sein – vielen Dank!

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

PS: Vielleicht sieht man sich ja beim Emder Silvesterlauf, an dem wir in diesem Jahr wieder teilnehmen werden, um Gelder für unsere Jugendabteilungen zu erlaufen. Hier besteht nach wie vor die Möglichkeit, für das Team der Zweiten an den Start zu gehen und bei diesem Unterfangen zu Unterstützen.

WI SÜND TWEED

„Schalalalalala, SG UpLo!“Bild: Lisa-Marie Mergner
„Schalalalalala, SG UpLo!“
Bild: Lisa-Marie Mergner