Im Spiel der Bezirksliga Herren West traf die Mannschaft des FC Schwarz-Weiß Loquard am vergangenen Samstag im 4. Saisonspiel auf die Mannschaft der TTG Nord Holtriem. Die Gäste entführten bei ihrem 9:5-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 4 Stunden relativ sicher.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Zeiß / Heerkes bekamen es im ersten Spiel mit Hicken / Hölscher zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Zeiß / Heerkes am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Ein hartes Stück Gegenwehr konnten derweil Janssen / Folkerts gegen Kracht / Hosberg verrichten, bevor ihre Fünf-Satz-Niederlage feststand. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Kracht / Hosberg endete. Es war ein langes Spiel, bis Peters / Müller ihre 2:3-Niederlage gegen Niemand / Janßen quittieren mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Holger Janssen gewann jedoch sein Spiel gegen Markus Hosberg überzeugend mit 11:9, 11:6, 11:5. Lediglich einen Satzerfolg verbuchte hingegen Helmut Zeiß bei seiner Niederlage gegen Torsten Kracht. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Lange umkämpft war danach die Partie zwischen Arne Heerkes und Julia Hölscher, ehe sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Heiko Peters in seinem Einzel gegen Helmut Hicken etwas das Glück und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren. Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an der Reihe. Ulrich Folkerts bekam es nun mit Hans Janßen zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Ulrich Folkerts am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Ohne Satzgewinn für Thomas Müller verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Wilhelm Niemand. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Holger Janssen kam mit der Spielweise von Torsten Kracht am Tisch gut zu Recht und musste schlussendlich nur einen Satz abgeben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Helmut Zeiß hatte nachfolgend gegen Markus Hosberg bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Probleme. Da gab es nichts zu rütteln. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Arne Heerkes gegen Helmut Hicken.
Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung des Spiels am Ende also nicht. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 5:7. 2:3 endete dann das Einzel zwischen Heiko Peters und Julia Hölscher aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Ulrich Folkerts, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Wilhelm Niemand verlor.Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:5-Auswärtssieg somit sichergestellt.
Nach diesem Ergebnis weist der FC Schwarz-Weiß Loquard nun ein Punktekonto von 2:6 Punkten auf.
Statistik:
FC Schwarz-Weiß Loquard
Doppel: Zeiß / Heerkes 1:0, Janssen / Folkerts 0:1, Peters / Müller 0:1
Einzel: H. Janssen 2:0, H. Zeiß 1:1, A. Heerkes 0:2, H. Peters 0:2, U. Folkerts 1:1, T. Müller 0:1
TTG Nord Holtriem
Doppel: Kracht / Hosberg 1:0, Hicken / Hölscher 0:1, Niemand / Janßen 1:0 Einzel: T. Kracht 1:1, M. Hosberg 0:2, H. Hicken 2:0, J. Hölscher 2:0, W. Niemand 2:0, H. Janßen 0:1